Unser Team - Unser Anspruch

# Liebe Glinderinnen und Glinder

Vor der Kommunalwahl schrieben wir uns auf die Fahnen, dass die in den letzten Jahren sehr vernachlässigte Öffentlichkeitsarbeit zukünftig wieder intensiviert werden wird.

Damit Sie dabei sind, sozusagen mittendrin, versuchen wir mit unserer Offensive die größtmögliche Transparenz zu schaffen. Sie sollen unsere politische Arbeit beobachten und bewerten um gegebenfalls konstruktive Kritik zu üben. Die Intention und damit unser Wunsch, ist, dass wir wieder das Interesse am kommunalpolitischen Geschehen fördern. Optimal wäre, Sie bringen sich sogar persönlich ein. Denn auf Missstände hinzuweisen ist das eine, daran mitzuwirken diese aufzulösen, ist das andere.

Die Grünen verstehen sich als die Kraft, die gemeinsam mit anderen demokratischen Parteien, Verbänden, Initiativen oder auch Einzelpersonen Projekte anschieben. Das haben wir gezeigt, als wir mit der Bürgerinitiative „Glinde gegen rechts“ den erfolgreichen Protest gegen den Tonsberg-Laden mitorganisierten und fünf Jahre begleiteten.

Dabei soll es nicht bleiben. Der Erfolg der AfD bei der Kreistagswahl zeigt uns nämlich, dass noch viel getan werden muss. Wir werden Sie, die Sie sich enttäuscht von der Politik abgewendet haben, nicht links und schon gar nicht rechts liegen lassen. Das wird eine wichtige, wenn nicht sogar die wichtigste Aufgabe sein, um die Demokratie aufrecht zu erhalten.

Als ersten Schritt stellen wir Ihnen die Glinder Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen in der Stadtverordnetenversammlung vor. Zudem auch unsere neuen wählbaren BürgerInnen.

# Martina von Bargen (Fraktionsvorsitzende)

Martina ist seit Anfang 2019 als wählbare Bürgerin in der Fraktion aktiv, zunächst im Sozialausschuss, seit kurzem im Kulturausschuss der Stadt Glinde.

Als Hobbyimkerin beobachtet Martina schon seit einiger Zeit eine massive Verschlechterung der Lebensbedingungen für Honig- und Wildbienen. So liegt es auf der Hand, dass ein Schwerpunkt ihrer politischen Arbeit die Förderung einer Bienen- und Insektenfreundlichen Landwirtschaft ist.

Darüber hinaus möchte Martina Menschen zu gesellschaftlichem und demokratischem Handeln ermutigen: Übernehme Verantwortung! Lerne durch Engagement! Demokratie ist eben nicht selbstverständlich und gerade heute vielen Gefahren ausgesetzt.

Martina wurde in Hamburg geboren und lebt seit 1975 in Glinde. Sie ist verheiratet, hat zwei Töchter und arbeitet als Lehrerin im DaZ-Zentrum in Glinde.

# Stefan Möhring (Stadtvertreter, stellvertretender Fraktionsvorsitzender)

Stefan war 2013 bis 2018 wählbarer Bürger im Finanzausschuss und ist seit 2022 wieder dort Mitglied.

Er ist bei den Grünen aktiv, weil es notwendig ist, eine enkeltaugliche Erde zu hinterlassen. Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind Voraussetzung für Generationengerechtigkeit. Glinde braucht offene und transparente Politik und eine solide Finanzwirtschaft, um lebenswerte Stadt im Grünen zu bleiben.

Der in den 50er Jahren geborene Hamburger war zunächst Finanzbeamter, hat mehrere Jahre in der Datenverarbeitung gearbeitet und war schließlich Prüfer bei einem Landesrechnungshof. Er lebt seit 1983 in Glinde, ist verheiratet und hat eine Tochter, einen Sohn und eine Enkelin.

# Wolf Tank (Stadtvertreter, 2. stellvertretender Fraktionsvorsitzender)

Wolf war 1983 maßgeblich an der Gründung des grünen Ortsverbandes beteiligt. Von 1986 bis 2018 war er Mitglied der Stadtvertretung und Fraktionsvorsitzender. Seit 2022 war er nun wieder als bürgerliches Mitglied in verschiedenen Ausschüssen aktiv gewesen. Seit Mai 2023 ist er erneut als Stadtvertreter und 2. stellvertretender Fraktionsvorsitzender dabei. Er arbeitet für die Grünen mit im Haupt- und im Bauausschuß.

# Maureen Macoun (Stadtvertreterin)

Maureen ist seit Beginn des Jahres 2020 in der Fraktion aktiv und engagiert sich seit Juni 2020 als wählbare Bürgerin im Sozialausschuss. Für sie ist der Schutz des Klimas die dringendste Aufgabe unserer Zeit, denn ohne ein lebenswertes Klima sind auch grundlegende Menschenrechte in Gefahr - weltweit und hier vor Ort in Glinde. Wichtig ist ihr auch der Einsatz für Toleranz und ein respektvolles Miteinander. Rassismus, Sexismus und Hetze gegen Andersdenkende sollen in unserem Glinde keinen Platz haben.

Maureen hat nach dem Abitur 2009 Rechtswissenschaft in Hamburg studiert mit dem Schwerpunkt Europa- und Völkerrecht. Ihr Referendariat absolvierte sie in Schleswig-Holstein und Berlin. Seit ihrem Examen 2019 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Helmut-Schmidt-Universität.

# Thorsten Kalkbrenner (Stadtvertreter)

# Martin Rusche (bürgerliches Mitglied)

# Sam Momeni (bürgerliches Mitglied)

Sam ist 2023 als wählbarer Bürger frisch in die Fraktion eingezogen und Mitglied im Sozialausschuss. Neben dem Sozialen und seinem Hobby und Berufsfeld „Mobilität und Verkehr“ ist Bildung ein Bereich, der für ihn sehr wichtig ist. Für eine gerechte und vielfältige Bildung, die nicht vor der Herkunft oder sozialen Schicht halt macht, setzt Sam sich ein.

Sam ist seit 2022 Sprecher der Kreisarbeitsgemeinschaften Bildung & Soziales, Wirtschaft und kommunale Finanzen sowie Mobilität im Kreis Stormarn

Sam hat sein Abitur 2022 in Glinde absolviert und studiert nun Verkehrsingenieurwesen. Ehrenamtlich ist er in der freiwilligen Feuerwehr aktiv. Beruflich ist er in einem Ingenieurbüro tätig.

# Günter Seneberg (bürgerliches Mitglied)

Günter lebt mit seiner Familie seit 1987 in Glinde und wurde 2011 mit der „BI gegen Rechts“ und dem „Politischen Klönschnack“ für die Politik in Glinde aktiviert. Günter ist seit 2023 Mitglied im Kulturausschuss.  Er hat sich politisch seit Jahren eingesetzt u.a. für den Aufbau eines städtischen Wohnungsbestandes, für den Stopp des Verkaufs von städtischem Baugrund an Investoren und für die Beendigung der Verehrung von Sönke Nissen in Glinde, der Leiter eines Zwangsarbeiterlagers war. Günter setzt sich gegen jede Form des Rechtsextremismus ein und unterstützt die Ziele des Klima- und Umweltschutzes.