Vor der Kommunalwahl schrieben wir uns auf die Fahnen, dass die in den letzten Jahren sehr vernachlässigte Öffentlichkeitsarbeit zukünftig wieder intensiviert werden wird.
Damit Sie dabei sind, sozusagen mittendrin, versuchen wir mit unserer Offensive die größtmögliche Transparenz zu schaffen. Sie sollen unsere politische Arbeit beobachten und bewerten um gegebenfalls konstruktive Kritik zu üben. Die Intention und damit unser Wunsch, ist, dass wir wieder das Interesse am kommunalpolitischen Geschehen fördern. Optimal wäre, Sie bringen sich sogar persönlich ein. Denn auf Missstände hinzuweisen ist das eine, daran mitzuwirken diese aufzulösen, ist das andere.
Die Grünen verstehen sich als die Kraft, die gemeinsam mit anderen demokratischen Parteien, Verbänden, Initiativen oder auch Einzelpersonen Projekte anschieben. Das haben wir gezeigt, als wir mit der Bürgerinitiative „Glinde gegen rechts“ den erfolgreichen Protest gegen den Tonsberg-Laden mitorganisierten und fünf Jahre begleiteten.
Dabei soll es nicht bleiben. Der Erfolg der AfD bei der Kreistagswahl zeigt uns nämlich, dass noch viel getan werden muss. Wir werden Sie, die Sie sich enttäuscht von der Politik abgewendet haben, nicht links und schon gar nicht rechts liegen lassen. Das wird eine wichtige, wenn nicht sogar die wichtigste Aufgabe sein, um die Demokratie aufrecht zu erhalten.
Als ersten Schritt stellen wir Ihnen die Glinder Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen in der Stadtverordnetenversammlung und in den Ausschüssen vor. Außerdem auch unsere wählbaren BürgerInnen.
Martina ist seit Anfang 2019 als wählbare Bürgerin in der Fraktion aktiv, zunächst im Sozialausschuss, seit kurzem im Kulturausschuss der Stadt Glinde.
Als Hobbyimkerin beobachtet Martina schon seit einiger Zeit eine massive Verschlechterung der Lebensbedingungen für Honig- und Wildbienen. So liegt es auf der Hand, dass ein Schwerpunkt ihrer politischen Arbeit die Förderung einer Bienen- und Insektenfreundlichen Landwirtschaft ist.
Darüber hinaus möchte Martina Menschen zu gesellschaftlichem und demokratischem Handeln ermutigen: Übernehme Verantwortung! Lerne durch Engagement! Demokratie ist eben nicht selbstverständlich und gerade heute vielen Gefahren ausgesetzt.
Martina wurde in Hamburg geboren und lebt seit 1975 in Glinde. Sie ist verheiratet, hat zwei Töchter und arbeitet als Lehrerin im DaZ-Zentrum in Glinde.
Stefan war 2013 bis 2018 wählbarer Bürger im Finanzausschuss und ist seit 2022 wieder dort Mitglied.
Er ist bei den Grünen aktiv, weil es notwendig ist, eine enkeltaugliche Erde zu hinterlassen. Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind Voraussetzung für Generationengerechtigkeit. Glinde braucht offene und transparente Politik und eine solide Finanzwirtschaft, um lebenswerte Stadt im Grünen zu bleiben.
Der in den 50er Jahren geborene Hamburger war zunächst Finanzbeamter, hat mehrere Jahre in der Datenverarbeitung gearbeitet und war schließlich Prüfer bei einem Landesrechnungshof. Er lebt seit 1983 in Glinde, ist verheiratet und hat eine Tochter, einen Sohn und eine Enkelin.
Jürgen ist seit 2024 zunächst als wählbarer Bürger in der Fraktion. Im Ablauf der Zeit wurde er auch Mitglied im Kulturausschuss und der Stadtvertretung. Klimaveränderung und Naturschutz, was ist auch politisch zu tun?! - In Glinde war und ist er intensiv tätig für Flüchtlinge, - helfend, Kontakt aufbauend mit Glindern, mit der Verwaltung in Glinde. - Jürgen >erforscht< und beachtet die historische Vergangenheit Glindes, bemüht sich um Gegenwart, will manches fördern, retten für die Zukunft. –
Jürgen wurde geboren in Berlin, lebt seit 1979 in Glinde. Eine Familie: verheiratet, zwei Söhne, zwei Enkel. Jürgen war tätig im Schulbereich (Lehrer, stellvertretender Schulleiter).
Sam ist 2023 als wählbarer Bürger in die Fraktion eingezogen und war zunächst Mitglied im Sozialausschuss. Neben sozialer Gerechtigkeit und fairer Bildung, die nicht von der Herkunft und der sozialen Schicht abhängig ist, besteht Sams Hobby und Berufsfeld in „Mobilität und Verkehr“. Sam ist seit 2024 als Stadtvertreter aktiv und sitzt für die Grüne Fraktion ebenso im Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz, um auch aus fachlicher Sicht im Verkehrsbereich beitragen zu können und so die Verkehrswende in Glinde nachhaltig zu stützen.
Sam ist seit 2022 Sprecher der Kreisarbeitsgemeinschaften Bildung & Soziales, Wirtschaft und kommunale Finanzen, sowie Mobilität im Kreis Stormarn.
Sam hat sein Abitur 2022 in Glinde absolviert und studiert Verkehrsingenieurwesen. Ehrenamtlich ist er in der freiwilligen Feuerwehr aktiv. Beruflich ist er in der Verkehrsbranche tätig.
Warum ich mich in der Fraktion engagiere:
Auch wenn ich beruflich stark eingebunden bin, ist es mir wichtig, in diesen Zeiten etwas zur Stärkung der Demokratie beizutragen. Besonders wichtig sind mir dritte Orte, wo Menschen sich begegnen. Wenn wir nicht zusammenkommen und miteinander reden, können wir uns nicht verstehen. Als dritte Orte versteht man neben seinem Arbeitsplatz und seinem Zuhause möglichst konsumfreie Orte, an denen alle Menschen zusammenkommen, um zu lernen, Sport zu treiben, sich zu vernetzen und sich gegenseitig zu inspirieren. Speziell für Glinde wünsche ich mir ein Stadtentwicklungskonzept, in dem neben ausreichend bezahlbarem Wohnraum eine große Bibliothek mit Veranstaltungsräumen, open air Veranstaltungsflächen sowie ein Freibad als kühler Ort für Jung und Alt ein Muss sind.
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]